Ritterbüste | 3D Rendering Im Februar 2013 stellte ich mich der Herausforderung eine 3D Ritterbüste zu modellieren. Wichtig war, dass das Rendering möglichst realistisch und naturnah wirkt. Als Vorlage diente ein Foto eines Menschenkopfes aus der Frontal -und Seitenansicht. Den groben Körper erstellte ich in 3ds Max, während Details, wie Falten, Gesichtszüge, Augen etc. mit ZBrush ausge-arbeitet wurden. Die Texturierung erfolgte in Kombination der Programme ZBrush, 3Ds Max und dem NVIDIA Texture Tools für Adobe Photoshop. Software: 3ds Max, Zbrush, Photoshop, NVIDIA Texture Tools Entstanden: Juli 2013 Schatzkiste | 3D Rendering „Schatzkiste“, so lautete das Motto unter welchem das 3D Rendering entstand. Wo könnte man eine Schatzkiste finden und was beinhaltet sie? Diese Fragen galt es innerhalb eines 3D Bildes zu beantworten. Ich entschied mich für eine alte Truhe auf einem Dachboden, in der sich Schätze in Form von Fußballpokalen auffinden. Das Rendering lebt von einer goldenen Trophäe als „Blickfang“, welche mittig im Bild angeordnet ist, interessanten Bildanschnitten und einer durchdachten Bildkomposition. Software: 3ds Max, Zbrush, Photoshop, NVIDIA Texture Tools Entstanden: Februar 2012

<

>